Strategisches Design verbindet
Unternehmensziele mit Kundennutzen

Die Designstrategie definiert die Schnittmenge zwischen Unternehmensziele und Kundennutzen. Sie verbindet die Vision des Unternehmens mit dem Design der Produkte und Dienstleistungen.
Die Designstrategie gibt allen Beteiligten Sicherheit, das zu entwickeln was Kundinnen und Kunden wirklich wollen.

So unterstütze ich Sie
Als Design Strategin schaffe ich einen fliessenden Übergang von den strategischen Zielen über das Moderieren von Design-Thinking-Methoden bis hin zur Gestaltung von Interaktionen und Benutzeroberflächen Ihrer Applikationen/Websites.
Ich manage und moderiere Ihre Designprojekte, koordiniere Designstudien und treibe die Design- und Experience-Strategie Ihres Unternehmens inhaltlich wie gestalterisch voran.
Design Stratagie
Erarbeitung der Design Strategie
Inhalt: Unterstützung in der Entwicklung von Vorgehensvorschlägen und der Umsetzungsplanung, anhand der Unternehmens- und Produktziele sowie vorhandenen Nutzerstudien und -Daten.
Ziel: Ein Fahrplan für zielorientiertes Vorgehen, Klarheit bezüglich Prioritäten und nächster Schritte.
Analyse & Optimierung Ihres Design Prozess
Inhalt: Analyse Ihres aktuellen Designprozesses. Interview aller am Prozess beteiligten Personen, um ein vollständiges Bild zu erhalten.
Ziel: Ermittlung der wichtigsten Stolpersteine im Designprozess und Aufzeigen von Potentialen. Entwicklung und Förderung einer effektiven Zusammenarbeit für Ihr Designteam.
Design Audit
Inhalt: Analyse aller in Ihrer Anwendung/Produkt verwendeten Designelemente.
Ziel: Sicherstellung der Konsistenz im Markenimage und im Markenerlebnis. Aufzeigen von Potentialen.
Organisation & Moderation von Workshops
Inhalt: Je nach Fragestellung: Definition von Personas, Empathy Maps, Customer Journey Map, Value Proposition Canvas und Design Thinking Ansätze zur Ideengeneration anhand von Daten oder Hypothesen.
Ziel: Förderung der kollaborativen Kreativität, Wissenstransfer, Kunden- und Nutzersicht Erarbeiten & Verstehen, Identifikation und Definition von Potentialen.
Sparring Design Leadership
Inhalt: Mentoring und Sparring Partner von Design Leads, die sich eine neutrale Begleitung und Unterstützung für Ihren beruflichen Alltag wünschen.
Ziel: Klarheit in der Entscheidfindung und beim Setzen von Prioritäten, Unterstützung in der Strategie und Planung im Allgemeinen, Lösungsfindung im Umgang von Herausforderung mit Mitarbeitenden.
Usability Expert Review
Inhalt: Überprüfung Ihrer Anwendung oder Ihres Produktes auf Grundlage etablierter Usability-Standards und -Richtlinien.
Ziel: Ermittlung der wichtigsten Usability-Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten für Ihre Anwendung/ Ihr Produkt.
Design Umsetzung
Gestaltung Ihres Online-Markenauftritts
Inhalt: Gestaltung oder Redesign Ihres Brands (Logodesign, Farbwelt, Bildwelt und Typografie) als Grundlage Ihrer künftigen Kommunikationsmittel.
Ziel: Klarer visueller, unverkennbarer Auftritt für mehr Visibilität und mehr Erfolg mit Ihrem Unternehmen
Gestaltung von Illustrationen
Inhalt: Gestaltung von textbegleitenden oder textergänzenden Bildern (auf Vektorbasis oder handgezeichnet).
Ziel: Auf bildliche Weise erzählen Illustrationen Geschichten und transportieren Botschaften. Sie machen abstrakte Zusammenhänge verständlich oder dienen der reinen visuellen Unterhaltung.
User Experience Design
Inhalt: Konzeption und Gestaltung Ihrer Unternehmenswebsite, Produktwebsite, Webapplikation oder mobilen Applikation.
Je nach Projekt: Durchführen von Benutzenden-Studien, Usability Testing, etc.
Ziel: Klare und freudvolle Benutzerführung, Konsistenz im Design und in der Implementierung von Interaktionsmodellen, visuelle Hierarchie der Elemente.
Gestaltung von Infografiken
Inhalt: Gestaltung von visuellen Repräsentation von Informationen und Daten, wie z.B. Abläufe & Prozesse.
Ziel: Vereinfachung von komplexen Abläufen & Prozessen.

